BDR BasisCoach und Einsteiger Training

Im Spätwinter 2023 fand ich im Internet das Angebot: BDR BasisCoach-Lehrgang. Da ich gerne das Angebot vom KRV erweitern wollte, kam die Gelegenheit gerade richtig und ich meldete mich, nach Absprache mit Jens-Dieter, an. 

Voller Eifer fing ich auf der moodle-Plattform, die ich von anderen online Kursen schon kannte, an, die verschiedenen Blöcke durch zu arbeiten. Ein kompletter Online-Kurs ohne Meetings, da gehörte einiges an intrinsischer Motivation dazu, teilweise hatte ich sie auch nicht mehr. Es war wirklich eine Fülle von Theorien und Fachwissen, die durch Videos oder Folien vermittelt wurden, dazwischen gab es immer wieder Tests und Fallbeispiele zum Ausfüllen. Die Inhalte waren durchaus interessant und auch darauf hingewiesen, was für eine wichtige Rolle Trainer:innen für die Gesellschaft haben. Natürlich geht es im Kurs hauptsächlich um das Trainieren von Kindern mit der Perspektive wirkliche Talente zu entdecken. Trotz meines Vorwissens zog sich meine Bearbeitung des Kurses in die Länge. Jetzt am 05.11.2024 arbeitete ich den letzten Block durch, der den Titel „Guide“ hatte und wagte mich dann an den Abschlusstest, den ich mit voller Punktzahl bestand. Ich kann mich jetzt BDR BasisCoach nennen und kann diesen zu einem C-Trainer durch einen entsprechenden Lehrgang erweitern.

Parallel zum online-Lernen kam ab April die Führung des Einsteiger Training dazu, fast jeden Dienstag bis zum Herbst bot ich eine Runde für Erwachsene an und konnte mein theoretisches Wissen über die Rolle einer Trainerin gleich anwenden. Ich habe Spaß am Routen planen, was einigen bestimmt aufgefallen ist und freute mich immer auf gute Gespräche bei den Fahrten. Mein Ziel formulierte ich ganz klar, die Freude an der Sportart soll im Vordergrund stehen und dazu das Erlebnis des sicheren Fahrens in der Gruppe. Dabei merkte ich auch, dass sich durch die Regelmäßigkeit meine persönliche Fitness steigerte. Während der letzten Saison hatte ich viele Mitfahrende und freue mich diese und auch neue in der nächsten Saison begrüßen und führen zu dürfen. Auf das KRV Einsteiger-Training 2025 :)

Von Bodil Klärmann am 07.11.2024
Ingenieurbüro Meyhoff
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

29.04.2025 17:30 Uhr

Dienstagstraining

Ort: Bahnhof Melsdorf
Art: Training

01.05.2025 17:00 Uhr

Donnerstagstraining

Ort: Levensauer Hochbrücke (Nord)
Art: Training

03.05.2025

LVM Zeitfahren

Ort: Schönberg (Meckl.-Vorp.)
Art: Rennen

04.05.2025 Fällt aus

Fällt aus LVM Straße

Ort: Pötenitz
Art: Rennen

06.05.2025 10:00 Uhr

Kieler RV Stammtisch

Ort: Forstbaumschule Kiel
Art: Geselliges

Alle Termine anzeigen

Garant-Haus
mobac

Unsere Aktiven

Ian Hoesle
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1972
John Rupprecht
Klasse  U19
Jahrgang  2008
Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Bodil Klärmann
Klasse  Frauen
Jahrgang  1977
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Falk Petzold
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Matthias Mehdorn
Klasse  Männer
Jahrgang  1988
Frederik Hillig
Klasse  Amateure
Jahrgang  2001
Fynn Brestel
Klasse  Amateure
Jahrgang  1989
Hans Peters
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1968
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Hanja Blank
Klasse  U17w
Jahrgang  2009
Jakob Radau
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1998
Eike Henrik Tessars
Klasse  Amateure
Jahrgang  2000
Konstantin Reeck
Klasse  Männer
Jahrgang  1988
Johannes Skroblin
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Jan Lambracht
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1981
Lilith Wesselmann
Klasse  U13w
Jahrgang  2013
Willem Dahmen
Klasse  U11
Jahrgang  2015
Tammo Köller
Klasse  Männer
Jahrgang  1987
Jorid Hoops
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Truels Hansen
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1976
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Henning Peper
Klasse  U19
Jahrgang  2007
Mathis Brandt
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1995
Patrick Glöde
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1981
Autolackierung Zech